Mittwoch, 31. Juli 2013

Ein weiterer Wandel - Vegetarisch und Vegan :)

Puh...was soll ich sagen? Ich bin am 22.6. umgezogen  und seitdem gab es anderes zu erledigen als zu bloggen und abzunehmen. Nicht nur, dass das umziehen und neu einrichten stressig genug gewesen wäre - NEIN! - ich habe natürlich auch Klausuren schreiben müssen. Von wegen Studenten leben stressfrei. :D
Außerdem hatte ich mal wieder ein Tief. So rein psychisch. Keine Ahnung woher und warum aber das letzte Mal war ich mit 16 so grundlos traurig wie jetzt bzw. vor ein paar Tagen. ich habe mich wieder gefangen. Wahrscheinlich kamen diese schlechten Gefühle vom Umzug. Ich wohne nicht mehr mit meiner besten Freundin zusammen und sie geht nun auch noch für ein Jahr ins Ausland. Ich habe Angst vor dieser Zeit. Ich brauche sie einfach, sie glaubt immer an mich und tritt mir in den Popo. Ich habe Angst zu vereinsamen. Meine neue WG ist nicht so der Knüller, ich habe kaum was mit denen zutun. Der Rest meiner Freunde beginnt mit dem Referendariat - Alles Lehramtsstudenten. Ich? Ich bleibe allein an der Uni zurück und muss mir nun "neue Freunde suchen".
Ja, ich denke daher kam meine furchtbare Stimmung. :')

Von einer Abnahme kann ich nicht berichten, von einer Zunahme jedoch auch nicht. Ich ernähre mich seit Anfang Juli nun größtenteils Vegetarisch und Vegan, was mir ziemlich gut tut. Es fühlt sich nicht wie 'Verzichten' an. Ich kann den ganzen Tag essen, d.h. ich habe endlich Zwischenmahlzeiten, was mir sehr gut tut. Bei Schlank im Schlaf war das ja nicht möglich. Eigentlich wollte ich vegane/vegetarische Ernährung mit Schlank im Schlaf kombinieren aber da ich mich hauptsächlich vegan ernähre und auch darauf achte, wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (d.h. es gibt Hauptsächlich Gemüse in allen Variationen) geht es ohne Zwischenmahlzeiten einfach nicht. Da sich mein körperliches Wohlbefinden dadurch aber so gesteigert hat, ist es wirklich okay für mich. Jetzt gilt es jedoch, die Abnahme wieder richtig anzukurbeln, was ich ab morgen machen möchte. dazu habe ich mir schon vor einem Monat "Vegan for Fit" vob Attila Hidmann gekauft und auch einige Rezepte ausprobiert. Das ganze ist eine 30 Tage Challenge, mit der man sich vegan und (möglichst) ohne Produkte wie  Kartoffeln oder weißen reis ernähren soll. Aus allen möglichen Gemüsekreationen entstehen wunderbare und wirklich leckere Gerichte.
Für mich persönlich möchte ich das nicht als Challenge gestalten, sondern als einen weiteren Schritt in Richtung Lebenswandel. Step by Step. Langsam und stetig voran. Ich habe einfach gemerkt, dass es mir nichts bringt, mich "abzuhetzten". Ich gebe dann zu schnell auf. Ich möchte meinen Lebenswandel langsam und stetig vollziehen.
Ich mache das nicht nur wegen des Abnehmens. Der Gedanke schwirrt schon länger in meinem Kopf herum und seit ich Earthlings gesehen habe, habe ich meinen Fleisch- und Tierproduktkonsum radikal überdacht. es ist nicht so, dass ich gar kein Fleisch mehr esse, Ab und zu kommt das immer noch vor, z.B. wenn ich meine Eltern besuche oder in einer anderen Stadt unterwegs bin.
Ich bezeichne mich weder als Veganer, noch als Vegetarier und ich weiß auch nicht, ob ich es je zu 100% werde. Wie gesagt: Step by Step.

6 Kommentare:

  1. Oh Jenny!! Ich möchte unbedingt ein Feedback für die Vegan-for-fit-"Challenge" !! Ich überlege nämlich auch mir dieses Buch zuzulegen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! :D

      Ich koche ja schon seit einem Monat hauptsächlich nach dem Buch und ich kann es echt empfehlen. Die Rezepte gehen von einfach bis ausgefallen, machen satt und sind sooo gemüsehaltig. Das tut mir richtig gut! Teilweise ist die Anschaffung der Zutaten aber teuer, wenn man jedoch die Grundausrüstung hat, hält sich das mit den Kosten auch in Grenzen. Am Anfang war ich echt angepisst, weil die Nahrungsmittel so teuer waren. das hat dann auch meinen ersten Eindruck vom Buch getrübt aber mittlerweile bin ich wirklich begeistert! :D

      Löschen
  2. Supi :) dann weiß ich ja, was meine nächste Investition sein wird..:D

    AntwortenLöschen
  3. Da du dich für gesundes veganes Essen interessierst, wäre diese Website vielleicht auch noch etwas für dich: http://www.straightupfood.com. Interessant finde ich auch Silkes Blog: www.rohelust.blogspot.de

    AntwortenLöschen